Kredit für Dispoausgleich

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Stellen Sie sich die Frage, lieber einen Kredit zum Dispoausgleich aufnehmen oder die Kontoüberziehung durch eisernes Sparen zurückzahlen?

Unser Kreditratgeber zum Thema Dispoausgleich verrät, wie Sie bares Geld sparen und sich schneller von überzogenen Dispozinsen verabschieden. Erfahren Sie außerdem, welches Kreditangebot zu Ihrem Dispoausgleich passt.

Kredit zum Dispoausgleich – lange gereifter Entschluss

Einen Kredit zum Dispoausgleich suchen Kreditinteressenten oft erst nach einer langen Entscheidungsphase. Den Dispo zu nutzen, das ist leicht. Ihn wieder zurückzuzahlen, stellt Kreditnehmer vor eine psychologische Herausforderung. Wer gibt schon vor sich selbst gern zu, dass er es nicht immer mit seinem Einkommen über den Monat schafft?

Moderne Zahlungsmethoden vernebeln den Blick auf den Kontostand. Wer häufig mit der Karte zahlt, der gerät in aller Regel schneller in die Dispofalle als vergleichbare Barzahler. Jeden, der den eigenen Dispo konstant wachsen sieht, ergreift der Ehrgeiz, den Dispoausgleich ohne eine zusätzliche Kreditaufnahme zu schaffen. Leider endet die Revolution gegen den Überziehungskredit für die meisten „Sparer“ noch tiefer in den roten Zahlen.

Motivierende Sparfortschritte sind zu gering, um tatsächlich das persönliche Verhalten umfassend zu ändern. Spätestens, bei der nächsten Zinsabrechnung, gehen alle erkämpften Einsparungen wieder verloren. Der hohe Dispozins im zweistelligen Bereich frisst die Sparanstrengungen wieder auf. Bereit für den Kredit zum Dispoausgleich sind durchschnittliche Kontoüberzieher, nach statistischen Zahlen, etwa bei einer Summe von 3000 Euro Kontoüberziehung.

Gegenüberstellung – Dispoausgleich durch Ratenkredit oder Sparen

Einen seriösen Durchschnitt aktueller Dispozinsen zu ermitteln, fällt nicht ganz leicht. Einige Kreditinstitute berechnen 14,5 Prozent für den Dispo, andere liegen im Bereich von 6 Prozent und erheben dafür erhöhte Kontogebühren. Realistisch dürft aktuell etwa ein Dispozins für die meisten Kontoinhaber etwa im Bereich von 11 – 12 Prozent effektivem Jahreszins sein. Damit wären 11 Prozent für den Dispo, bei durchschnittlicher Kontoüberziehung von 3000 Euro, ein realitätsnaher Vergleichswert.

Für diesen Betrag, wenn nur der Kontostand gehalten würde, zahlt der Kontoinhaber 330 Euro Zinsen im Jahr. Soll das Minus, bei diesem Zinssatz in 36 Monaten ausgeglichen sein, ergibt sich eine monatliche Sparrate von 97,48 Euro. Berechnet, wie ein Annuitätendarlehen resultieren daraus für die Laufzeit Kreditkosten in Höhe von 509,32 Euro. Angesichts der der Null-Zins-Politik der EZB eine gigantische Verzinsung.

Zur Gegenüberstellung der Zahlen nun ein Kredit zum Dispoausgleich aus einem aktuellen Kreditvergleich. Als Kleinkredit 3000 Euro mit 36 Monaten Laufzeit zum bonitätsunabhängigen Kreditzins aufzunehmen führt zu einem effektiven Jahreszins von 1,79 Prozent. Die monatliche Rate weist der kostenlose Kreditvergleich mit 85,63 Euro aus. Insgesamt darf die Bank an ihrer Kreditvergabe 82,82 Euro verdienen.

Über 400 Euro Zinsen zu sparen und gleichzeitig nicht in Versuchung zu geraten „einmal auszusetzen“, rechnet sich für jeden. Schneller und bequemer als durch den kostenlosen Kreditvergleich kann niemand Geld verdienen.

Welches Kreditangebot passt zur Bonität?

Die nicht repräsentative Gegenüberstellung der Zahlen zeigt, wie viel Geld grob durch einen Ratenkredit zur Dispoumschuldung einzusparen wäre. Wer die Finanzierung anbieten darf, ist damit aber noch offen. Grundsätzlich zu unterscheiden wäre zwischen regulärem Kredit und Sonderkredit zum Dispoausgleich. Ob ein regulärer Kredit zum Kontoausgleich infrage kommt, entscheidet sich über die persönliche Bonität.

Mit sauberer Schufa, unbefristetem Arbeitsvertrag und einem Einkommen oberhalb der Pfändungsfreigrenzen ist die Auswahl groß. Zur Anbietersuche reichen dennoch nur drei Mausklicks aus. Nur die Kreditsumme, Laufzeit und den Verwendungszweck eingeben, schon übernimmt der Vergleichsrechner den Rest der Arbeit. Sauber nach Zinssätzen vorsortiert erhält der Kreditinteressent die Übersicht aller relevanten Kreditangebote.

Beispielsweise über den kostenlosen Kreditvergleich von Smava wäre ein zinsgünstiger und individuell passender Kredit zum Dispoausgleich leicht zu entdecken. Obwohl Smava als Kreditvermittlungsportal arbeitet, entstehen dem Kreditnehmer keinerlei Kosten für die Vermittlung von Bankkredit. Für vermittelten Bankkredit erhält Smava, wie jeder andere kostenlose Kreditvergleich, seine Erfolgsprovision ausschließlich vom Kreditgeber.

Kein Bankkredit zum Dispoausgleich – warum?

Von Dispofalle ist nicht nur aufgrund der hohen Dispozinsen die Rede. Die Falle schnappt bei Kreditnehmern mit schwächerer Bonität aus anderen Gründen zu. Dispokredit wird zur Kreditfalle, weil er sogar noch gewährt wird, wenn die Bank dem Kreditnehmer keinen Ratenkredit bewilligen dürfte. Die surrealistische Situation entsteht, da Dispokredit als Kurzzeitkredit, trotz höherem Kreditrisiko bewilligungsfähig bleibt. – Denn er darf ohne Angaben von Gründen jederzeit gestrichen werden.

Ratenkredit zum Dispoausgleich darf der Sachbearbeiter nur gewähren, wenn die Kreditvergabe als sicher gilt. Im Gegenzug müsste die Bank seriöse Gründe anführen, um einen bewilligten Ratenkredit vorzeitig fällig zu stellen. Einen einfachen Ausweg aus der unangenehmen Lage könnte ein regulärer Kredit zusammen mit einem Mitantragsteller oder Bürgen sein. In diesem Fall sichert der Haftungseintritt des zweiten Antragsstellers die sichere Kreditvergabe.

Eine andere Alternative wäre wieder über Smava wahrzunehmen. Kredit zu Dispoausgleich von privat muss nicht den Sicherheitskriterien von regulärem Bankkredit entsprechen. Jeder private Geldgeber entscheidet über seine Kreditvergabe nach ganz individuellen Maßstäben. Wird über das Kreditgesuch nachvollziehbar, dass sich ein ehrlicher Kreditnehmer seinen Kredit zum Dispoausgleich leisten kann, finden sich voraussichtlich Geldgeber.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage