Kredit für Zahnimplantate

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Für Zahnimplantate werden Patienten kräftig zur Kasse gebeten. Um ihr makelloses Lächeln zu erhalten, geben ältere Stars oft mehr aus, als für ihre Luxuslimousine.

Wir möchten, dass Sie nicht an der Qualität Ihres Implantates sparen, sondern am Kredit für die Zahnimplantate. Zahnästhetik und die Haltbarkeit der Zähne sind miteinander vereinbar, ohne für die Finanzierung die Haushaltskasse zu plündern.

Kredit für Zahnimplantate – Versicherungsverträge prüfen

Der preiswerteste Kredit für Zahnimplantate wäre der, den Sie erst gar nicht aufnehmen müssen. In zahlreichen Zusatzversicherungen und für Privatversicherte sind Implantate sowie die notwendigen Kronen für die künstliche Zahnwurzel inbegriffen. Gute Nachrichten auch für gesetzlich Krankenversicherte. Sie müssen ebenfalls nicht alle Kosten selbst tragen.

Seit 2005 finanzieren die gesetzlichen Krankenkassen die Implantatbehandlung mit. Wie hoch der Festzuschuss im Einzelfall ist, hängt davon ab, wie sorgfältig das Bonusheft geführt wurde. Bis zu 30 Prozent zusätzlich sind bei lückenlosem Nachweis möglich. Im Prinzip entspricht der Festzuschuss dem Anteil, den die gesetzliche Krankenkasse zur Schließung einer Zahnlücke mittels Zahnbrücke getragen hätte.

Den benötigten Kredit für die Zahnimplantate reduziert der Festzuschuss für ein Einzelimplantat um etwa 319 Euro bis zu 415 Euro. (Abhängig vom Bonusheft). Bei schwierigen Bisssituationen kommen 55 Euro bis 72 Euro noch hinzu. Die Stegversorgung, das Zahnimplantat zur Befestigung eines herausnehmbaren Zahnersatzes, wird mit bis zu 560 Euro Festzuschuss gefördert.

Kredit für Implantate – Angebote vom Zahnarzt

Angebote, die Zahnbehandlung praktisch schon vom Wartezimmer aus zu finanzieren, finden sich in vielen Praxen. Moderne Zahnärzte sorgen nicht nur für Zahngesundheit, sondern häufig arbeiten sie gleichzeitig als „Kreditvermittler“ in weißem Gewand. Flyer liegen beispielsweise von Z|easy aus. Das Versprechen lautet, sich für eine individuell hochwertige Zahnbehandlung entscheiden zu dürfen, unabhängig vom Ersparten oder der Krankenversicherung.

Zurückgezahlt wird der Kredit für den Zahnarzt in maximal 72 Monatsraten. Voraussetzung zur Kreditvergabe, neben ausreichender persönlicher Bonität, ist den Zahnersatz in einem angeschlossenen Dental-Labor anfertigen zu lassen. Sparen durch gute Qualität aus dem Ausland scheidet damit aus. Aber, das zinsfreie Angebot bei Rückzahlung in 6 Monaten, macht neugierig auf den Kreditvergleich.

Um den Kredit für die Zahnimplantate von Z|easy seriös vergleichen zu können, müsste natürlich die reale Kreditsumme bekannt sein. Bei Zahnimplantaten ist die leider schwer zu bestimmen. Die Behandlung eines Einzelzahnes kann für 3.000 Euro möglich sein. Werden mehrere Implantate benötigt oder Komplikationen treten auf, könnten es ebenso 14.000 Euro werden.

Kreditvergleich für Spezialkredit und online Kredit

Um wenigstens einen sicheren Wert zu haben, legen wir fest, dass die monatliche Rate 140 Euro nicht übersteigen soll. Zunächst befragen wir den Kreditrechner des Anbieters und den Kreditvergleich nach einem Angebot über für 3.000 Euro Kredit. Z|easy bietet, bei 135 Euro Monatsrate und 24 Monaten Laufzeit, den Zahnarztkredit für 6,90 Prozent effektiven Jahreszins an. Das entspricht Finanzierungskosten von 240 Euro insgesamt.

Mit den gleichen Daten füttern wir nun einen kostenlosen Kreditvergleich. 3.000 Euro Kredit bietet uns der Vergleichsrechner für 1,99 Prozent effektiven Jahreszins an. Die monatliche Rate, Laufzeit 24 Monate, weist der Vergleich mit 127,58 Euro aus. Finanzierungskosten insgesamt würden 62,02 Euro entstehen. In diesem Fall wäre die Finanzierung ohne den Zahnarzt 177,98 Euro günstiger.

Unsere Vorgabe, 140 Euro maximale Ratenhöhe, erfüllt der Spezialkredit genau bei 7.650 Euro Kreditsumme und einer Laufzeit von 72 Monaten. Beim Blick auf den geforderten effektiven Jahreszins ist von der anfänglichen Zinsfreiheit nichts mehr zu entdecken. 9,90 Prozent Effektivzins zeigt der Kreditrechner des Anbieters. Die Kreditkosten summieren sich auf 2.429,64 Euro.

Die gleichen Zahlen nun im kostenlosen Kreditvergleich. Den günstigsten bonitätsunabhängigen Zins entdecken wir bei der DKB mit 3,89 Prozent effektivem Jahreszins. Bei der monatlichen Ratenhöhe für 7.650 Euro Nettokredit und 72 Monaten Laufzeit wäre noch viel Luft nach oben. Nur 119,07 Euro monatliche Ratenzahlung bietet die Bank an. Die Kreditkosten berechnet das Programm insgesamt mit 922,85 Euro.

Fazit: Kreditvergleich Zahnarztkredit und Online-Finanzierung

Der Kredit für die Zahnimplantate vom Spezialanbieter mag passend im Wartezimmer ausliegen. Die Bequemlichkeit gleich vor Ort den Kredit aufzunehmen bezahlen Patienten recht teuer. Für die 1.506,79 Euro Preisunterschied hätte der Zahnarzt bestimmt noch mehr angeboten, als nur eine kleine Zahnpolitur.

Schwache Bonität trotzdem keine schlechten Zähne

Die verglichenen Angebote beim Kredit für Zahnimplantate basierten auf bonitätsunabhängigen Zinsen. Trotzdem muss dazu natürlich die grundsätzlich gute Bonität zur Kreditvergabe vorhanden sein. Regulärer Bankkredit, ob vom Spezialanbieter oder einer Direktbank wird nur eingeräumt, wenn die Bonität „normal-gut“ ist.

Bei schwacher Bonität kann die Kreditsuche zum Hindernislauf werden. Vor Vermittlungsangeboten schrecken viele zurück, da regelmäßig Medien die schlechten Seiten einiger Vermittler zutage fördern.

Wir empfehlen, den Kredit für Zahnimplantate bei schwacher Bonität, über Smava zu beantragen. Smava verfügt über einen tadellosen Ruf für Kreditvermittlungsgeschäfte. Mit einem Kreditgesuch könnte der Kredit für die Zahnarztrechnung von privat oder einer Bank finanziert werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage