Kredit ohne Risikolebensversicherung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Möchten Sie sich über Kredit ohne Risikolebensversicherung informieren? Ein weites Feld der Angebote erwartet Sie. Nahezu alle Verbraucherkredite werden ohne Kreditversicherung (RSV) beworben.

Wir stellen Ihnen reguläre Kreditangebote ohne RSV vor. Erfahren Sie, welche Vor- und Nachteile sich ergeben. Ebenso, wie Sie ohne RSV preiswert und zugleich sicher finanzieren. Außerdem, bei wem Sie sogar Risikokredit erhalten, ohne eine teure Kreditversicherung abschließen zu müssen.

Kredit ohne Risikolebensversicherung – regulärer Kreditwunsch

Regulärer Kredit ohne Risikolebensversicherung ist kein Ausnahmefall. Überprüfbar durch den in der Werbung genannten effektiven Jahreszins, bieten praktisch alle regulären Kreditinstitute flächendeckend Ratenkredit ohne Restschuldversicherung an. Wäre es anders, eine Risikolebensversicherung wäre eingeschlossen, läge der Effektivzins auf breiter Front deutlich höher. – Denn, die verbindliche vorgegebene Kreditversicherung muss in den effektiven Jahreszins einfließen.

Dazu ein paar einfache Zahlen:

Durchschnittlich etwa 10 Prozent der Kreditsumme kostet der Abschluss einer Kreditversicherung in Verbindung mit dem Kreditvertrag. Einmal von einer Laufzeit von 36 Monaten ausgehend. Ohne die Wirkung geleisteter Rückzahlungen zu berücksichtigen, wäre das ein Aufschlag auf den Effektivzins von 3,33 Prozent. Aktuelle Verbraucherkredite kosten weniger Finanzierungskosten, als sich allein der Versicherungsschutz im Effektivzins niederschlagen müsste.

Die einfachen Zahlen beweisen, Kredit ohne Risikolebensversicherung ist Usus für Kreditangebote an solvente Kreditnehmer in Deutschland. Nicht verschwiegen werden sollte allerdings, dass in Kundengesprächen gemäß glaubwürdigen Medienberichten, die Kreditversicherung schon thematisiert wird. Mit fragwürdigen Argumenten, teilweise sogar mit einem erkennbaren Druck, werden Kreditnehmer zum „freiwilligen“ Abschluss einer RSV „motiviert“.

Wer hat Vorteile von einer Kreditversicherung?

Wie bei jeder abgeschlossenen Versicherung sind die froh, den Versicherungsschutz zu genießen, bei denen ein Schadensfall eintritt. – Vorausgesetzt die Versicherung zahlt wirklich und hat den individuellen Schadensfall nicht im Kleingedruckten ausgeschlossen. Trotzdem darf, im Hinblick auf die veröffentlichen Versicherungsbedingungen für Kreditversicherungen nur von einem Vorteilsnehmer ausgegangen werden.

Den Vorteil hat die Bank, der Kreditnehmer trägt zum Schutz ihres gewöhnlichen Kreditrisikos sogar noch die Kosten. Aber damit nicht genug, sie verdient obendrein zusätzlich eine Provision für ihren Vorteil. Jetzt wird klar, warum Kreditberater im Kreditgespräch zum lästigen Versicherungsvertreter mutieren. Geht es nur um eine reine Risikolebensversicherung, dann bieten externe Verträge einen ebenso umfangreichen Schutz für die Familie.

Die Beitragskosten der externen Versicherung bescheiden sich auf einen Bruchteil einer Restschuldversicherung. Kredit ohne Risikolebensversicherung über die RSV, so das nächste Argument, schützt nicht bei Arbeitslosigkeit oder Krankheit. Mit Blick auf die Arbeitslosigkeit fällt der Versicherungsschutz genau dann weg, wenn er am Nötigsten wäre. Nur die ALG1-Zeit ist versichert. Nach 12 Monaten Arbeitslosigkeit, wenn die Menschen wirklich „ausgeblutet“ sind, entfällt der Schutz.

Sicher finanzieren ohne Kreditversicherung – so geht’s

Kreditangebote mit dem Recht zur unbegrenzten kostenlosen Sondertilgung werden immer häufiger. Die RSV bietet für viel Geld nur einen begrenzten Schutz. Trotzdem ist sie wichtig, wenn Kreditraten an die Grenze der Belastbarkeit heranreichen. Ein Kredit mit kleinen Raten, der lässt sich zur Not auch vom ALG1 oder Krankengeld weiter bedienen. Trotzdem möchte natürlich jeder, so schnell wie möglich, Kreditverpflichtungen wieder loswerden.

Kredit mit kleinen verbindlichen Raten abzuschließen, sichert die Rückzahlungsfähigkeit trotz Einkommensminderung. Durch das Recht der kostenlosen Sondertilgung in beliebiger Höhe kann trotzdem mit maximaler Kraft getilgt werden. Die kleine Rate ist verbindlich, aber unverbrauchtes Geld darf selbstverständlich zur Sondertilgung dienen. Mit jeder Sonderzahlung verkürzt sich die Restlaufzeit, die Auswirkung von Zinseszinsen hebt sich auf.

Monatlich den Kredit ohne Risikolebensversicherung mit einer Sondertilgung auszustatten ist trotzdem nicht ratsam. Besser wäre es, ein „kleines Sümmchen anzusparen“, bevor mit adäquaten Sondertilgungen vom Sparbuch begonnen würde. Geschaffen würde so ein Puffer für unerwarteten Kreditbedarf. Beispielsweise für eine größere Reparatur würde Kredit vermieden. Statt den Dispo zu beanspruchen, viel Zinsen zu zahlen, würde die Reparatur vom Sparbuch beglichen.

Unter dem Strich dauert die Rückzahlung dann zwar etwas länger. Aber dafür kostet das über den Ratenkredit geliehene Geld auch fast keine Zinsen. Ganz anders als der sonst unvermeidliche Dispo.

Kredit ohne RSV – schwache Bonität

Nicht nur für reguläre Kredite wird die Kreditversicherung optional angeboten. Viele Anbieter für Risikokredite wälzen das reale Kreditrisiko ebenfalls nicht ab. Sie ermöglichen ihren Kunden Kredit ohne Risikolebensversicherung. Vorausgesetzt, dass sonst alle Vorgaben für eine sichere Kreditvergabe, nach Maßstäben der Sonderfinanzierung, erfüllt sind. Das real erhöhte Kreditrisiko federn die deutlich erkennbar höheren Zinsen für Risikokredit ab.

Nicht einmal beim Kredit ohne Schufa aus dem Ausland, dabei geht diese Bank tatsächlich ein hohes Risiko ein, würde die RSV verlangt. Im speziellen Fall wäre die RSV nicht einmal optional abschließbar. Es zeigt sich, fairer Kredit basiert nicht darauf, dass sich eine Seite ihres Vertragsrisikos entledigt. – Und dann obendrein die andere Seite dafür zahlen lässt. Für Kredite aus Deutschland, die trotz schwacher Bonität bewilligt werden, bietet Smava den optimalen Anknüpfungspunkt.

Über den kostenlosen Kreditvergleich des Portals lassen sich. Passend zur persönlichen Bonität, immer Kredite ohne Kreditversicherung finden. Für den Kredit ohne Risikolebensversicherung in schwierigen Fällen bieten private Investoren oft das richtige Angebot. Eine kleine Rückversicherung gegen den Totalausfall ihres Investments schließen Anleger sowieso mit dem Portal ab. Nur die Zinsen würden von den Investoren beim Kredit ohne Risikolebensversicherung faktisch riskiert.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage