Kredit trotz Elterngeld

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Suchen Sie nach einem Kredit trotz Elterngeld, stoßen aber beim Sachbearbeiter Ihrer Hausbank auf „taube Ohren“? Einfach zu erfüllen ist der Kreditwunsch junger Paare in Elternzeit leider nicht.

Wir unterstützen Sie mit authentischen Informationen und Angeboten, damit Sie den Kredit für sich entdecken, der zu Ihnen passt. Mit dem Elterngeld Kredit zu bezahlen ist realistisch. Wer Kredit zurückzahlen kann, erhält zumeist auch eine Chance.

Kredit trotz Elterngeld – warum problematisch?

Mit dem Kredit trotz Elterngeld klopfen Paare zu dem denkbar ungünstigsten Zeitpunkt bei der Bank an. Nur Elternteil erzielt sozialversicherungspflichtiges Einkommen. Der andere Elternteil bleibt mit dem Baby zu Hause und bezieht eine Sozialleistung – das Elterngeld. Daraus ergeben sich zwei spürbare Probleme. Den realen Einkommensverlust gleicht das Elterngeld nicht annähernd aus. Obendrein ist es, ebenso wie Kindergeld, unpfändbares Einkommen.

Zur Kreditvergabe eines regulären Kreditinstitutes qualifiziert nur Einkommen, das nicht vor dem Zugriff eines Gläubiger geschützt ist, also pfändbar wäre. In die Einkommensbewertung für den Kreditwunsch kann das Elterngeld daher nicht einfließen. Bewertungsfähig bleibt nur das verbliebene Arbeitseinkommen, das nun automatisch zum Problem Nummer zwei überleitet. Von dem verbliebenen Einkommen muss die ganze Familie leben.

Vater Staat schützt das Einkommen daher deutlich stärker als vor der Geburt des Kindes. Gemäß der Pfändungstabelle, Anlage zu § 850c ZPO, sind nun zwei unterhaltsberechtigte Personen zu berücksichtigen. Bis zu 1.709.99 Euro des Nettoeinkommens wären damit vollständig vor dem Zugriff möglicher Gläubiger geschützt. (Netto ohne Kindergeld oder Elterngeld). Erst deutlich oberhalb dieses Nettoeinkommens wäre regulärer Kredit trotz Elterngeld kein Problem.

Kein Problem, vorausgesetzt bestehende regelmäßige Zahlungsverpflichtungen erlauben weiterhin eine positive Haushaltsrechnung und der Arbeitsvertrag wäre auf unbefristete Zeit geschlossen.

Kreditbewilligung trotz Elterngeld – regulärer Bankkredit

Theoretisch betrachtet könnte sich der Kreditgeber entscheiden, ein Risiko einzugehen und statt Ratenkredit zu bewilligen, beispielsweise den Dispo deutlich erhöhen. Ein Kuckucksei legt er sich selbst ins Nest. Denn nach der Babypause mit dem Elterngeld entscheiden sich viele Frauen, nicht in den Beruf zurückzukehren. Durch den Wegfall des Elterngeldes fehlt nun nicht nur die Einkommenspfändbarkeit, sondern ausreichend Geld die Schulden zurückzuzahlen.

Um, diesem Zukunftsproblem vorzubeugen, nicht unnötig hohe Zinszahlungen mit der Kreditvergabe zu verbinden, schlagen Kreditinstitute einen Kredit mit Bürgen vor. Durch den solventen Mithafter wäre der Kredit trotz Elterngeld gesichert. Wer das gewährte Darlehen tatsächlich mit welchem Geld zurückzahlt, interessiert die Bank nicht. Sie kann sich sicher sein, schaffen die jungen Eltern es nicht pünktlich zu zahlen, tritt der Mithafter ein.

Eine andere Alternative könnte die Verpfändung eines wertvollen Sachwertes sein. Statt Kredit mit Bürgen wäre ein Kredit mit dem Kfz Brief als Sachsicherheit denkbar. Ganz ähnlich wäre es möglich noch nicht fällige Sparverträge oder die Altersvorsorge zur Kreditsicherung zu hinterlegen. Aber auch hierbei gibt es Grenzen der Unpfändbarkeit der Altersvorsorge zu beachten.

Alternativen – innovative Kreditangebote nutzen

Ohne eine ausreichende Liquiditätsreserve, durch „normale“ Kreditwürdigkeit, können sogar schon kleine Budgetüberschreitungen die Haushaltskasse beuteln. Über den beliebten Witz – mein Einkommen ist gut, nur am Ende des Geldes ist immer so viel Monat übrig – können junge Familien nur schwerlich lachen. Der ausgeschöpfte Dispo ist ein reales Problem, wenn Kindernahrung oder Windeln fehlen.

Sogar ein ganz kleiner Kredit trotz Elterngeld wäre jetzt hilfreich, die wenigen Tage bis zum nächsten Geldeingang zu überbrücken. Vexcash aus Berlin hat aus diesem bekannten Problem ein Geschäftsmodell entwickelt. Das Unternehmen vergibt Minikredite mit kurzer Laufzeit. Pfändbares Einkommen muss nicht nachgewiesen werden, ab 500 Euro sicherem Einkommen, kann Kredit mit Auszahlung innerhalb 24 Stunden bewilligt werden.

Erstantragsteller dürfen von 100 Euro bis zu 500 Euro Kredit, 30 Tage Laufzeit, beantragen. Der effektive Jahreszins – 13,90 Prozent – ist zwar nicht gerade günstig, aber bei kurzer Laufzeit sind es nur ein paar Euro. Bestandskunden räumt Vexcash die Möglichkeit ein – 100 Euro bis 3.000 Euro Kredit – in Echtzeit zu beantragen und auszahlen zu lassen. Die Rückzahlung darf bei größeren Summen auf bis zu sechs Monate verteilt sein.

Seriöser Ratenkredit – ohne Bürgen trotz Elterngeld

In der Einleitung hieß es, „wer Kredit trotz Elterngeld zurückzahlen kann, erhält zumeist eine Chance“. Elterngeld und Kindergeld sind nicht pfändbar ebenso, wie das Arbeitseinkommen des verbliebenen Alleinverdieners einer kleineren Gehaltsstufe. Trotzdem ermöglicht dieses Geld, eine sichere Zahlungsfähigkeit nachzuweisen. Manche Mütter oder Väter bleiben für Jahre zu Hause und kümmern sich um ihr Kind. Andere gehen Vollzeit in den Beruf zurück.

Wie sich jemand tatsächlich entscheidet, bleibt letztlich jedem Selbst überlassen. Kreditinstitute mögen den Beteuerungen zwar glauben, trotzdem dürfen sie kein hohes Risiko bei ihrer Kreditvergabe eingehen. Anders wäre es beim Kredit von privat. Weder ein Vorgesetzter noch gesetzliche Rahmenbedingungen schreiben privaten Geldgebern vor, wem sie ihr Geld leihen. Beim Kredit trotz Elterngeld ist zumindest die reale Zahlungsfähigkeit sichergestellt.

Der Rest, der zur Kreditvergabe noch fehlt, ist das Vertrauen in die zukünftige Tragfähigkeit des Rückzahlungskonzeptes. Gehen tatsächlich beide Partner wieder einer Arbeit nach, Vollzeit oder Teilzeit, bleibt die reale Rückzahlungsfähigkeit erhalten. Dieses Vertrauen zu schaffen ist der Schlüssel zum Kredit trotz Elterngeld über Smava oder Auxmoney.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage