Kredit trotz Inkasso

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Kredit trotz Inkasso könnte das Schlimmste, den sich ankündigenden negativen Schufa-Eintrag verhindern. Im frühen Stadium kann die Kreditvergabe noch recht einfach sein. Je weiter das Verfahren fortschreitet, umso schwerer wird es, Kreditgeber zu finden.

Wir möchten durch unsere Informationen dazu beitragen, dass Sie sich aus einer bedrohlichen Lage befreien können. Das Inkassoanschreiben bedeutet nicht das „Ende der Welt“, aber es besteht dringender Handlungsbedarf.

Kredit trotz Inkasso oder Forderung bestreiten?

In einem Haushalt, der weder überschuldet verarmt ist, schlägt das Schreiben eines Inkassounternehmens ein, wie eine Bombe. Die üblichen Schreiben der Inkassounternehmen sind rechtlich einwandfrei formuliert, aber sie erzeugen ein Klima der Angst. Angst die Kreditwürdigkeit zu verlieren, einen negativen Schufa-Eintrag zu erhalten oder bei den Nachbarn als überschuldet abgeschrieben zu werden. Kredit trotz Inkasso könnte das Problem aus der Welt schaffen.

Trotzdem ist es nie ratsam, den zweiten Schritt vor dem Ersten zu tun. Nur weil da jemand eine Forderung aufstellt, heißt es noch lange nicht, dass die Forderung rechtens ist. Weder beeindruckende Doktorwürden des unterzeichnenden Juristen noch harsche Worte entscheiden über die Rechtmäßigkeit der Zahlungsaufforderung. Bestehen Zweifel, die Leistung wurde nicht oder unzureichend erbracht, weder Rechnung noch Mahnung sind je angekommen, lohnt sich der Widerspruch.

Mit dem fristgemäßen Widerspruch (schriftlich Einschreiben/Rückschein) stoppt den Automatismus des Verfahrens. Bevor jetzt ein negativer Schufa-Eintrag droht, muss ein Gericht die Forderung prüfen. Natürlich hat das ganze keine Aussicht auf Erfolg, wenn die Forderung berechtigt ist. Aber der Widerspruch kann die Zeit verschaffen. Zeit, die Forderung selbst auf Rechtmäßigkeit zu prüfen und zur Not, einen Kredit trotz Inkasso mit sauberer Schufa zu finden.

Rechtmäßige Forderung – wie mit Inkasso umgehen?

Eine rechtmäßige Forderung zu bestreiten, kostet nur zusätzliches Geld. Vor Gericht wird die Forderung bestätigt. Damit erhält der Gläubiger „grünes Licht“ für die Schufa-Meldung. Die Gerichtskosten müssten obendrein getragen werden. Wer nicht sofort zahlungsfähig ist, sollte trotzdem auf Zeit spielen. Das Verfahren wird ebenso aufgehalten, wenn Teilzahlung vereinbart würde. Gleichwohl ist es nicht ratsam, einen Abbuchungsauftrag für das eigene Gehaltskonto einzuräumen.

Das eigene Girokonto frei von Zahlungen an Inkassounternehmen zu halten hat einen einfachen, aber triftigen Grund. Bei Kreditnehmern, die eine berechtigte Forderung nicht bezahlen können, ist von einer schwachen Bonität auszugehen. Verschiedene Kreditinstitute wären zwar grundsätzlich bereit, trotz schwacher Schufa-Bonität, einen Kredit einzuräumen. – ABER, zur Kreditprüfung fordern gerade diese Anbieter die Kontoauszüge an.

Entdeckt der Prüfer eine Zahlung an ein Inkasso oder eine Rückbuchung mangels Deckung, klappt er fast automatisch die Akte zu. Damit bezahlbarer Kredit trotz Inkasso kein Wunschtraum bleibt, sollte gezielt beides vermieden werden. – Die Rückbuchung und Inkassozahlungen. Sind die Kontoauszüge nicht „lupenrein“, empfiehlt es sich eher drei Monate zu warten. (Maximal drei Monate rückwirkend wird geprüft).

Kleine Rechnungen bezahlen – nicht auf das Inkasso warten

Viele säumige Rechnungen werden durch Zahlungsverschleppung erst zum großen Problem. Es entstehen von Mahnung zu Mahnung immer mehr Kosten. Landet die Forderung in einem Inkassounternehmen, ist nicht nur der Ruf als guter Kunde dahin, sondern es wird richtig teuer. Eine ursprünglich 100 Euro teure Rechnung kann durch die Gebühren auf mehrere Hundert Euro anwachsen.

Statt später einen höheren Kredit trotz Inkasso zu suchen, könnte rechtzeitige Zahlung das Problem lösen, bevor es entsteht. Nur wie bezahlen, wenn die Rechnung so hoch ist, dass sie unmöglich in ein Monatsbudget passt. Teilzahlungen beim Zulieferer sind den meisten Schuldnern peinlich. Sie stecken lieber den Kopf in den Sand. Dabei gibt es gezielte Angebote für Minikredite, die mit kleinem Einkommen, trotz ausgeschöpftem Dispo, schnelle Liquidität sichern.

Beispielsweise Vexcash bietet den Kredit mit Auszahlung innerhalb von 24 Stunden, mit kleinem Einkommen trotz schwacher Bonität. Beim Erstantrag wären 100 Euro bis 500 Euro Kreditsumme mit einer Laufzeit von 30 Tagen beantragungsfähig. Eine kleine Rechnung auf diese Weise zu bezahlen, ist bequem, schnell und vermeidet hohe Folgekosten. Ab 500 Euro monatlichem Nettoeinkommen bietet Vexcash die Kreditvergabe an.

Kredit trotz Inkasso – private Kreditgeber

Ist das „Kind erst in den Brunnen gefallen“, müssen guter Rat und Kredit trotzdem nicht teuer sein. Zur Kreditbeantragung von privaten Geldgebern spielen die Kontoauszüge keine Rolle. Einzureichen sind bei Smava nur die letzten drei Gehaltsabrechnungen sowie ein Kontoauszug, der den Gehaltseingang auf dem Girokonto bestätigt. Damit bleiben die geleisteten Teilzahlungen an das Inkassounternehmen oder eventuelle Rückbuchungen unberücksichtigt.

Beantragt wird der benötigte Kredit trotz Inkasso als Kreditgesuch. Im Kreditgesuch bietet sich ausreichend Spielraum, die eigene finanzielle Lage wahrheitsgemäß, aber nicht zu dramatisch darzustellen. Sehr viel Wert legen private Geldgeber darauf, ein vernünftiges Rückzahlungskonzept zu erkennen. Sie sind in der Regel bereit ein höheres Kreditrisiko einzugehen, aber Geld verlieren möchte kein Anleger.

Vertrauen in das Kreditgesuch schaffen außerdem die kostenlos freizuschaltenden Zertifikate. Sie zeigen dem Investor, dass der Kreditinteressent real ist (ID-Zertifikat) und wie hoch das reale Kreditrisiko anzunehmen ist. Bietet eine ausreichende Anzahl Investoren auf das Kreditgesuch, der Kreditinteressent akzeptiert die Angebote, gilt der Kredit trotz Inkasso als bewilligt. Eine Bank übernimmt das weitere Verfahren.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage