Kredit zum Ausgleich von Dispo

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Mit einem zinsgünstigen Kredit zum Ausgleich von Dispo Schulden sparen Sie an der richtigen Stelle. Ratenkredite sind deutlich zinsgünstiger als der leidige Dispo.

Unser Ratgeber lädt Sie zu Informationen rund um die Darlehensvergabe zum Dispoausgleich ein. Abhängig von Ihrer persönlichen Kreditwürdigkeit erfahren Sie, wie die passende Finanzierung aussehen könnte.

Kredit zum Ausgleich von Dispo Schulden – warum ausgleichen?

Einen Kredit zum Ausgleich von Dispo Schulden aufzunehmen ist eine Sache der Vernunft. Dispokredit gilt als einfachste Möglichkeit, sich schnell Geld von der Bank zu leihen. Gedacht ist der Dispo zum temporären Ausgleich möglicher Zahlungsverpflichtungen. Er verhindert, dass der Einzug der Elektrizitätsrechnung zurückgeht, weil das Konto gerade nicht über ausreichendes Guthaben verfügt.

Sinngemäß ist ebenso der Einsatz des Dispos für einen etwas kostspieligeren Einkauf. Ganz unkompliziert erlaubt die Kontoüberziehung, den größeren Wunsch in einer Summe zu zahlen. Anschließend kann die effektive Rückzahlung an die Bank bequem über das Monatsende hinausgezögert werden. Eine Frist, wann der Dispo wieder ausgeglichen sein muss, setzen Kreditinstitute aus gutem Grund nicht.

Am Dispo verdient jedes Kreditinstitut richtig. Je länger das Konto in den roten Zahlen bleibt, umso höher ist der Zinsertrag für einmalig ausgeliehene Summe. Aktuell (2016) liegen die Dispozinsen im Landesdurchschnitt zwischen 10 und 17,5 Prozent Effektivzins. Geht es einmal über den eingeräumten Dispo tiefer in die roten Zahlen, schweigen die meisten Anbieter noch immer. Oberhalb der eingeräumten Summe vergoldet sich förmlich das ausgeliehen Geld für die Bank.

Kredit zum Dispoausgleich – gute Bonität

Kredit zum Ausgleich von Dispo Schulden zu benötigen, ist keine Frage der gesellschaftlichen Stellung oder der individuellen wirtschaftlichen Vorzeichen. Es ist sogar so, dass eine gute wirtschaftliche Lage das Risiko noch fördert. – Denn, neben der EC-Karte freut sich schon die Kreditkarte auf den Einkauf mit dem Kurzzeitkredit.

Die Dispofalle erwischt früher oder später jeden einmal. Menschen, die gut verdienen, sich gewöhnlich das „kleine“ Extra leisten können, stehen am Ende nur tiefer in den roten Zahlen. Ein frühzeitiges Einschreiten der Hausbank ist, bei guter Bonität nahezu ausgeschlossen. Vom Sonderangebot im Supermarkt über das Schnäppchen im Internet, überall liegen die Köder der Dispofalle gut verteilt.

Kartenzahlung sorgt dafür, eine Ausgabe eher als virtuelle Zahl und weniger als reale Bezahlung zu empfinden. Der Überblick, wie viel Geld tatsächlich auf elektronischem Weg ausgegeben wurde, geht leicht verloren. Anders als bei Bargeldzahlungen scheint sich die elektronische Geldbörse nie zu leeren. Für den Kredit zum Ausgleich von Dispo Schulden stehen bei guter Bonität viele Kreditinstitute bereit. Kreditvergleichsrechner listen die möglichen Kreditangebote, ordentlich nach Zinssätzen vorsortiert, auf.

Der radikale Wechsel vom Dispokredit zum Ratenkredit kann, bei guter Bonität, Zinsen im zweistelligen Bereich sparen.

Dispoausgleich, wenn die Hausbank schon kritisch schaut

An sich verhalten sich Hausbanken verdächtig ruhig, wenn das Girokonto dauerhaft rote Zahlen ausweist. Ein Huhn, das goldene Eier legt, bringt kein Bauer freiwillig zur Schlachtbank. Zum Dispoausgleich fordern Banken in der Regel nur auf, wenn sie an der Rückzahlungsfähigkeit der Überziehung zweifeln. Die erste Mahnung erfolgt meist noch sanft. Der Sachbearbeiter weist eventuell auf den Kredit zum Ausgleich von Dispo Schulden hin. Oft erinnert er auch nur an die Einhaltung des Disporahmens.

Häufig reagieren die Kontoinhaber trotzdem nicht, da sie Angst bekommen, keinen Ratenkredit zum Dispoausgleich zu finden. Wer jetzt aber nicht reagiert, für den folgen Konsequenzen. Im zweiten Schritt der Dispospirale reicht der Spielraum zur Kontoüberziehung nicht mehr aus, die tatsächliche Funktion des Kurzzeitdarlehens zu erfüllen. Auf den Einzug einer Rechnung folgt die Rückbuchung mangels Deckung. Sich jetzt erst nach einer Kreditlösung zum Dispoausgleich umzusehen ist nicht ratsam.

Bei rechtzeitiger Reaktion bieten sogar, trotz etwas schwieriger Finanzlage, Kreditvergleichsrechner faire Angebote. Ausgelistet wird der Kredit mit angespannter Bonitätslage weiter hinten in den Suchergebnissen. Ein typisches Zeichen für besonders wohlwollende Kreditprüfungen sind etwas höhere Zinssätze und eine zeitlich versetzte Kreditvorprüfung. Insgesamt rechnet sich der Kredit zum Ausgleich von Dispo Schulden immer noch. Sogar die Zinsforderungen der höherpreisigen Kreditangebote sparen zwischen 30 und 50 Prozent der Finanzierungskosten ein.

Dispoausgleich trotz Schufa – privater Kredit oder Auslandsdarlehen?

Bei negativer Schufa, aber oft sogar schon, wenn eine Rückbuchung auf dem Kontoauszug erscheint, lehnen reguläre Banken die Kreditvergabe ab. Hinter der Kreditablehnung steckt keine böse Absicht, sondern System. Gehen Kreditinstitute häufiger ein größeres Risiko ein, fallen sie beim Stresstest der EZB durch. Darüber hinaus unterbinden interne Regularien die Kreditvergabe bei erhöhtem Risiko. Der mögliche Zinsgewinn deckt die Kosten des Risikos nicht.

Für den Kredit zum Dispoausgleich bleibt der Auslandskredit ohne Schufa oder ein Darlehen von privaten Geldgebern. Gegen den Auslandskredit spricht in erster Linie die recht kleine Kreditsumme. Mit 3.500 Darlehenssumme ist dem Dispo nicht immer Herr zu werden. Der aktuelle Effektivzins von 11,15 Prozent spricht ebenfalls nicht unbedingt für diese Option.

Anders sieht es beim Kredit zum Ausgleich von Dispo Schulden von privat an privat aus. Private Geldgeber sind in der Regel risikofreudiger als Banken. Welchen Zinssatz der Kredit zum Ausgleich von Dispo Schulden tatsächlich kostet, bleibt Verhandlungssache. Sicher steht nur fest, dass der Zinssatz voraussichtlich deutlich niedriger ist, als der Dispozins. Ein Kreditversuch über Smava oder Auxmoney kostet zunächst nichts, kann aber viel Geld sparen.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage