Kredit zum Schulden tilgen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit zum Schulden tilgen bietet viele Chancen. Handlungsbedarf zur Umschuldung besteht bei einzelnen teuren Kreditmodellen, wie dem Dispo, zur Ordnung der Finanzen sowie zur Entlastung der Haushaltskasse.

Mit Informationen und Angeboten tragen wir dazu bei, dass Sie Ihr Umschuldungsziel möglichst unkompliziert erreichen. Zeitgleich benennen wir Hürden, die eine Umschuldung sinnlos oder sogar zum Risiko werden lassen.

Kredit zum Schulden tilgen – Kreditumschuldung warum?

Kredit zum Schulden tilgen bietet die Gelegenheit, teure Kredite zinsgünstig neu zu finanzieren. Durch Kreditzusammenfassung und die Refinanzierung der Restschuld wird schneller getilgt oder die monatliche Ratenlast insgesamt vermindert. Neue Ordnung in den Finanzen stellt sicher, das frei verfügbare Budget einfacher einzuteilen. Viele gute Argumente sprechen dafür, sich gelegentlich die Zeit zu nehmen, die eigenen Kredite neu zu überdenken.

Genau, wie im alltäglichen Leben, so sind einmal getroffene Kreditentscheidungen nicht automatisch dauerhaft richtig oder die beste Lösung. Steigt das Einkommen, könnte laufender Ratenkredit durch Sondertilgung schneller abgezahlt sein. Aber bei schlechterer Haushaltslage darf nicht einfach ein Teil der monatlich vereinbarten Rate zur Konsolidierung der Haushaltskasse dienen. Der Dispo steigt, damit die monatliche Zinsbelastung.

Mit dem Kredit zum Schulden tilgen bietet sich bei drückender Ratenlast ein seriöser Ausweg. Durch die Umschuldung des Dispos reduzieren sich die Finanzierungskosten. Trotzdem steigt die neuerliche monatliche Ratenzahlung nicht automatisch an. Bereits geleistete Zahlungen finden im Umschuldungsdarlehen Berücksichtigung. Die nun neu anzupassende Laufzeit erlaubt, die monatliche Belastung an die reale Zahlungsfähigkeit anzupassen.

Umschuldung – vermeidbare Fehlinterpretationen

Nicht jede als sinnvolle Kreditumschuldung erkennbare Maßnahme lässt sich problemlos durchsetzen. Zu drastisch reduziertem Einkommen führt beispielsweise Arbeitslosigkeit oder eine schwere Krankheit. Leider lassen sich die Haushaltsausgaben, Miete Strom, Wasser und andere Zahlungsverpflichtungen nicht problemlos anpassen. Der Ansatz, wenigstens die laufenden Kreditkosten reduzieren zu können, klingt zwar vielversprechend, ist dennoch schwer durchsetzbar.

Einen eigenverantwortlichen Kredit zum Schulden tilgen für Empfänger von ALG 2 bietet kein Kreditinstitut an. Ähnlich zurückhaltend verhalten sich die Kreditinstitute im Krankheitsfall. Einerseits könnte das Krankengeld zwar die Ratenzahlung wahrscheinlich sichern, aber nur für begrenzte Zeit. Was danach kommt, Arbeitslosengeld, eine Erwerbsminderungs- oder Erwerbsunfähigkeitsrente, ist unklar.

Neben falschen Hoffnungen zählt die Umschuldung von restschuldversicherten Krediten zu den vermeidbaren Fehlinterpretationen. Für den Versicherungsschutz wurde bei Kreditabschluss viel Geld ausgegeben. Etwa 10 Prozent der Umschuldungssumme entsprechen dem Gegenwert der schon bezahlten Beiträge. Sie werden bei vorzeitiger Kreditablösung weder zurückgerechnet noch wäre der bezahlte Versicherungsschutz auf den Umschuldungskredit übertragbar.

Umschuldungskredit – reguläre Kreditangebote

Als grundsätzlich empfehlenswert anzusehen gilt die Umschuldung bestehender Kurzzeitkredite. Darunter zusammengefasst ist der Dispokredit, die Kreditkartenüberziehung, aber ebenso andere Verbindlichkeiten mit hohem Effektivzins. Klar sollte jedem für die Suche nach seinem Umschuldungskredit sein, dass jede bestehende Kreditverpflichtung die Bonität zur Kreditvergabe reduziert. Trotzdem muss nicht gleich ein Spezialkredit zur Umschuldung herhalten.

Mit einer sauberen Schufa, einem sicheren sozialversicherungspflichtigen Einkommen in auskömmlicher Größenordnung, bleibt fast ausnahmslos regulärer Kredit möglich. Günstiger Umschuldungskredit stammt mehrheitlich aus einem kostenlosen Kreditvergleichsrechner. Kreditvergleiche lassen den einfachen Zinsvergleich zu und bieten eine Fülle weiterer Informationsangebote.

Für „schwierige Fälle“ zeigt der Kreditrechner Umschuldungsalternativen, zu erkennbar höheren, zumeist bonitätsabhängigen Zinssätzen. Flexible Zinsgestaltung ermöglicht es das Zinsniveau, für den gesuchten Kredit zum Schulden tilgen, dem realen Kreditrisiko genauer anzupassen. Statt eine zusätzliche Kreditsicherung zu fordern, alternativ den Kreditwunsch abzulehnen, sichert ein angepasster Risikoaufschlag die unkomplizierte Kreditvergabe.

Beratungsangebote nutzen – schwierige Umschuldung erfolgreich abschließen

Nicht jede Umschuldung ist so einfach durchführbar, wie bei guter Bonität 3000 Euro Dispo auf Ratenkredit (1,79 Prozent Effektivzins) umzuschulden. Schon das passende Konzept für die Umschuldung zu entwerfen, kann den Normalbürger überfordern. Nicht minder problematisch ist bei hohen Schulden zu erkennen, ob sich die Umschuldung überhaupt noch lohnt. In schwierigen Fällen bieten gemeinnützige Schuldnerberatungsstellen kostenlose und kompetente Unterstützung.

Ein unabhängiger Fachmann rechnet die Umschuldung seriös durch und deckt eventuelle Schwachstellen auf. Von ähnlich klingenden Angeboten über Vermittler raten wir dringend ab. Der „kostenlose“ Berater ist nicht unabhängig. Er verdient sein Geld nur, wenn er einen Kredit zum Schulden tilgen vermittelt. Aus verständlichem Eigeninteresse kann er dabei nicht unvoreingenommen beraten.

Kredit zur Schuldentilgung – schwierige Umschuldungen seriös finanzieren

Menschen, die mit ihrer Umschuldung zu lange zögern, deren „Schuldenpegel“ nicht im „gesunden“ Verhältnis zum Einkommen steht, finden schwer Kredit. Die problematische Ausgangslage erfasst der Score, nach dem regulärer Kredit entschieden wird. Er zeigt das erkennbare Kreditausfallrisiko. Vor diesem Hintergrund lässt sich die gesetzlich vorgeschriebene sichere Kreditvergabe nur nachweisen, wenn die Einzelfallprüfung den Score widerlegt.

Häufig ist, im Zusammenhang mit Kredit zum Schulden tilgen, vom Risikokredit oder Spezialkredit die Rede. Ein „echter“ Risikokredit, wie er vor 20 Jahren noch problemlos von jeder Filialbank denkbar war, wird heute von gewerblichen Kreditgebern nicht mehr eingeräumt. (Lehre aus der Bankenkrise). Trotzdem schürt Werbung die Hoffnung auf Kredit. Über die negativen Folgen unseriöser Kreditvermittlungsangebote berichtet die Presse fast monatlich.

Aber, der Kreditmarkt bietet weiterhin seriöse Alternativen, die ein reales Kreditrisiko zulassen. Die Rede ist vom Kredit von privat an privat. Dabei spielt die rechtliche Besonderheit, beim privat finanzierten Kredit zum Schulden tilgen, eine wichtige Rolle. Private Geldgeber sind nicht durch gesetzliche Regelungen zur sicheren Kreditvergabe verpflichtet. Für den seriösen Rahmen zur Kreditaufnahme empfehlen wir Smava als Kreditportal mit tadellosem Ruf.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage