Umschuldung mit negativer Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Umschuldung mit negativer Schufa klingt für viele Schuldner verheißungsvoll, aber gleichzeitig wie eine emotionale Achterbahnfahrt. Ängste keinen Umschuldungskredit zu bekommen, sich zu überschulden wechseln mit Momenten der Hoffnung ab.

Wir möchten, dass Sie Ihr Umschuldungsziel sicher erreichen. Dazu benennt der Ratgeber zum Umschuldungskredit mit negativer Schufa die wichtigsten Kreditvoraussetzungen sowie Probleme und zeigt Lösungsoptionen.

Umschuldung mit negativer Schufa – gut vorbereitet umschulden

Menschen, die nach einer Umschuldung mit negativer Schufa oder einem Umschuldungskredit ohne Schufa suchen, stecken in finanziellen Schwierigkeiten. Eine Umschuldung mit schwieriger Ausgangslage kann aber nur glücken, wenn die Vorbereitung gut ist. Es beginnt mit der richtigen Zielsetzung. Eine Umschuldung ist nur dann sinnvoll, wenn als langfristiges Ziel die Entschuldung steht. Stückwerk führt meist nur tiefer in die Schuldenfalle.

Nicht selten fehlt die Übersicht der Verbindlichkeiten. Wichtig ist daher, alle Verbindlichkeiten zu ordnen. Ist der erste Überblick geschaffen, gilt es die Ablösesummen zu einem vorbestimmten Termin in der Zukunft zu erfragen. Die Summe der abzulösenden Zahlungsverpflichtungen ergibt das Kreditvolumen für den benötigten Umschuldungskredit. Außerdem wäre es wichtig einmal eine Selbstauskunft bei der Schufa zu ziehen.

Einmal im Jahr darf jeder seine Schufa-Informationen kostenlos abrufen. Ob die Umschuldung mit negativer Schufa als Kredit trotz Schufa möglich ist, zeigt der Schufa-Auszug. Entscheidend ist, dass der negative Schufa-Eintrag bereits einen Erledigungsvermerk trägt. Ist das nicht der Fall, kommt im Prinzip nur der Auslandskredit ohne Schufa infrage.

Umschuldung ohne Schufa – Kreditvolumen reicht oft nicht

Kredit ohne Schufa bedeutet, dass die Schufa zur Bonitätsprüfung nicht eingesehen wird. Außerdem würde ein bewilligter Kredit der Schufa nicht gemeldet. Nachteilig ist, dass soweit bekannt nur eine Auslandsbank Kredite ohne Schufa an Deutsche vergeben darf. Es ist die Sigma Kreditbank AG aus Liechtenstein. Sie bietet nur zwei Kleinkredite schufafrei an. Mit Auslandsbankkredit wäre die Umschuldung ohne Schufa nur über 3.500 Euro oder 5.000 Euro möglich.

Reicht die kleine Kreditsumme aus, beispielsweise weil die Umschuldung den Erledigungsvermerk für den negativen Eintrag ermöglicht, wäre nur eine Hürde geschafft. Die weitaus größere Hürde sind die Kreditvoraussetzungen für die Umschuldung mit negativer Schufa. Bewilligungsfähig sind grundsätzlich nur Arbeitnehmerdarlehen. Über den pfändbaren Anteil des Nettoeinkommens würde der Umschuldungskredit ohne Schufa gesichert.

Für 3.500 Eurokredit müsste der pfändbare Einkommensanteil mindestens 100 Euro, bei 5.000 Euro Nettokredit mindestens 530 Euro lauten. Wie hoch dazu das Nettoeinkommen des Kreditnehmers genau sein muss, lässt sich aus der aktuellen Pfändungstabelle errechnen. Eingesehen würde für die Bonitätsprüfung das öffentliche Schuldnerverzeichnis. Außerdem dürfen Altschulden nur in angemessener Relation zum Einkommen vorhanden sein.

Kredit trotz negativer Schufa – Umschuldungskredit aus Deutschland

Mit dem Erledigungsvermerk „im Gepäck“ wäre eine Kreditumschuldung trotz negativer Schufa durch Kreditgeber aus Deutschland möglich. Etwa eine gute Handvoll gewerblicher Kreditanbieter ist bereit Kredite trotz Schufa zu bewilligen. Beworben wird die Kreditmöglichkeit allerdings kaum von den Anbietern selbst, sondern von Vermittlern. Ganz risikolos ist es leider nicht den flotten Werbeslogans zu folgen.

Warnung:

Werbung für Kredit trotz oder ohne Schufa, ebenso wie für die Umschuldung mit negativer Schufa, ist nicht immer ehrlich. Zum einen erweckt die Werbung häufiger durch Halbsätze viel zu hohe Erwartungen. Noch ärgerlicher ist es, wenn die Kreditwerbung nur geschaltet wird, um möglichst viele hoffnungsvolle Kreditinteressenten zu anderen Geschäften zu verleiten. Typisch wären Versicherungsangebote, Verkauf von Anlagen, Sparverträgen, Kreditkarten, …

Viele Finanzprodukte, an denen der Vermittler eine Provision verdient, werden durch geweckte „Hoffnung auf Kredit“ an den Mann gebracht. Andere „Geschäftsmodelle“ wären der Datenhandel von Menschen mit negativer Schufa, Vorkassenbetrug oder die Auslagenabrechnung für Hausbesuche. Der beste Schutz ist grundsätzlich jedes Zusatzgeschäft und Vorkasse zu verweigern. Ebenso sollte auf die „kostenlose Beratung zu Hause“ verzichtet werden.

Seriöse Kreditvermittlung – risikolos trotz Schufa Kreditangebote erhalten

Der Ausflug in die Risiken zeigt, wie wichtig es ist, eine Umschuldung mit negativer Schufa von Grund auf ordentlich aufzubauen. Besteht Beratungsbedarf, helfen fachkompetent und definitiv kostenlos, gemeinnützige Schuldnerberatungsstellen. Ein Kreditvermittler, der entweder seine Provision im Hinterkopf hat oder gern Auslagen schinden möchte, muss nicht zur Beratung empfangen werden.

Zum Glück eilt nicht allen Kreditvermittlern ein schlechter Ruf in Foren und den Medien voraus. Seit Jahren vermitteln beispielsweise Smava und Auxmoney Kredite mit negativer Schufa, ohne auch nur einmal negative Schlagzeilen zu produzieren. Über Smava wurde sogar 2011 eine unabhängige Studie des deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung veröffentlicht. Die Studie der Forscher bestätigt den guten Eindruck der Medien.

Bekannt wurden Smava und Auxmoney als Pioniere der Kreditvermittlung von privat an privat. Mit dem Einsetzen der Eurokrise erkannten die Portale, ihre Chance. Sie boten privaten Anlegern die Möglichkeit, in seriösem Umfeld sicher zu investieren. Für Kreditnehmer mit schwacher Bonität eröffneten sie Alternativen zur Kreditaufnahme ohne das reguläre Bankensystem. Beide Portale bieten die Chance, eine tragfähige Umschuldung mit negativer Schufa von privat zu erhalten.

Unsere Empfehlung gilt trotzdem nur Smava, da Smava neben privaten Investoren interessierten Banken die Option zur Kreditfinanzierung eröffnet.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage